KÖNNTE CBD TATSÄCHLICH EINE BERAUSCHENDE SUBSTANZ SEIN? NEUE STUDIEN ENTHÜLLEN…

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VERBREITUNG DES CANNABISKONSUMS IN DER EU

Es ist nicht so, dass Cannabis ein neues Gebräu ist, das erst vor kurzem in die Bevölkerung eingeführt wurde. Die Verwendung von Cannabis gilt als umstritten, seit die Menschen von seinem Missbrauchspotenzial erfahren haben und später, als eine andere Gruppe von Menschen begann, es wegen seiner positiven Eigenschaften zu verwenden.

Einem von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2015 veröffentlichten Bericht zufolge haben in der europäischen Region der WHO:

  • schätzungsweise 14,6 Millionen junge Europäer im Alter von 15–34 Jahren, d. h. 11,7 % dieser Altersgruppe, im letzten Jahr Cannabis konsumiert;
  • von dieser Altersgruppe waren 8,8 Millionen im Alter von 15–24 Jahren;
  • Der Umfang des Lebenszeitkonsums ist von Land zu Land sehr unterschiedlich und reicht von etwa einem Drittel der Erwachsenen in Dänemark, Frankreich und dem Vereinigten Königreich bis zu 8 % oder weniger als 1 von 10 in Bulgarien, Rumänien und der Türkei. (2)
  • All diese aktuellen Statistiken zeigen, dass der Cannabiskonsum zweifellos im Steigen begriffen ist, insbesondere da immer mehr Länder in Europa die Legalisierung von Cannabis anstreben.

Mehr denn je betrachten Wissenschaftler, Gesetzgeber und die Cannabisgemeinschaft Cannabis und Cannabinoide aus verschiedenen Blickwinkeln, während wir darum ringen, in dieser neuen Ära der Legalisierung so viel Wissen wie möglich zu erlangen.

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DIE FRAGE DER SICHERHEIT UND DER CANNABINOIDE

Ein wichtiges Thema, das die Forschung vorantreibt, ist die Frage der Sicherheit des THC-Konsums und die Frage, was Cannabiskonsumenten unternehmen können, um die mit dem übermäßigen Konsum und der anschließenden Vergiftung durch dieses psychoaktive Cannabinoid verbundenen Risiken zu mindern. (3)

In der Cannabis-Wissenschaft und in der Cannabis-Community insgesamt wird allgemein angenommen, dass CBD die Wirkung von THC abschwächen kann. Diese Hypothese wird allgemein unterstützt, seit sie in den Studien des renommierten Cannabinoid-Wissenschaftlers Dr. Ethan Russo im Jahr 2006 auftauchte.

Man geht davon aus, dass CBD im Falle eines übermäßigen THC-Konsums als starkes „Gegenmittel“ wirken kann. Tatsächlich wird in den meisten Ratgebern über Cannabis empfohlen, sich an CBD zu wenden, um wieder ein Gefühl des Gleichgewichts zu bekommen. (4)

DAS BESTE VERFAHREN GEGEN THC

Die aktuelle Forschung legt nahe, dass CBD:

  • die mit THC verbundenen negativen Nebenwirkungen reduzieren kann;
  • gleichzeitig die therapeutische Wirksamkeit von THC verstärken kann;
  • die mit dem Cannabis-Rausch verbundene „Euphorie“ verringern kann;
  • dazu führen, dass die Konsumenten weniger psychotische Erfahrungen machen und ihr Gedächtnis weniger beeinträchtigt wird, wenn sie CBD zusammen mit THC konsumieren.

In jüngster Zeit wurden jedoch drei Studien veröffentlicht, die die Wirksamkeit von CBD-Öl zur Verringerung der THC-Intoxikation unterschiedlich beurteilen. (5)

Jetzt werden wir uns mit drei verschiedenen, aber aktuellen Studien befassen, die darauf hinweisen, dass wir uns zweifellos einer effektiveren Forschungsmethode im Bereich der Cannabinoide nähern. Dennoch gibt es noch viel Arbeit zu erledigen, bevor wir in diesem Bereich einen bedeutenden Fortschritt erzielen können.

STUDIE 1: CBD & FAHRUNTÜCHTIGKEIT

Die WHO berichtet, dass die europäische Region eine der niedrigsten Raten an Straßen- und Verkehrstoten aufweist und dass die meisten europäischen Länder offizielle Anstrengungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit unternehmen.

Trunkenheit am Steuer ist in den europäischen Ländern ein großes Problem, wobei im Durchschnitt 14 % der Todesfälle im Straßenverkehr auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführen sind.

Da der Cannabiskonsum jedoch zunimmt und die EU-Länder daran arbeiten, sicherere Straßen ohne betrunkene Fahrer zu schaffen, besteht die Möglichkeit, dass das Thema THC und andere Cannabinoide allmählich in den Mittelpunkt gerückt wird. (6)

Aktuelle Forschungsergebnisse, vorwiegend basierend auf epidemiologischen Studien, deuten darauf hin, dass eine Cannabisvergiftung das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, nur geringfügig erhöht. Es scheint jedoch kein signifikant erhöhtes Risiko für schwere Verletzungen oder Todesfälle zu bestehen. Diese Erkenntnisse werfen Licht auf die differenzierten Auswirkungen von Cannabis im Zusammenhang mit Unfällen und betonen die Notwendigkeit weiterer Forschung, um ein umfassenderes Verständnis zu entwickeln.

Eine neue Studie, in der die modulierende Wirkung von CBD auf THC beim Autofahren untersucht wurde, hat jedoch ergeben, dass CBD möglicherweise nicht so stark wie angenommen die Wirkung von THC reduziert.

CBD & THC AUF DEM (FAHR)PRÜFSTAND

In diesem Frühjahr wurde in der Zeitschrift Psychopharmacology ein Artikel aus Australien und Neuseeland veröffentlicht, in dem die Hypothese der mildernden Wirkung von CBD auf THC getestet wurde.

In dieser Studie wurden 14 Teilnehmer verschiedenen Fahrsimulationen unterzogen, wobei jeder Teilnehmer unterschiedliche Verhältnisse von CBD zu THC erhielt. Alle Teilnehmer wurden als Gelegenheitskonsumenten eingestuft, die in den vergangenen 3 Monaten weniger als 2-mal pro Woche THC konsumiert hatten, und alle waren seit mindestens einem Jahr im Besitz eines australischen Führerscheins.

Die Teilnahmeausschlusskriterien für die Studie waren vielfältig und umfassten verschiedene Aspekte der Gesundheit und Lebenssituation der potenziellen Teilnehmer. Dazu zählten eine aktuelle Stimmungsstörung, eine lebenslange schwere psychiatrische Erkrankung, unerwünschte Reaktionen auf früheren Cannabiskonsum, Substanz-bezogene Störungen in mittelschwerer oder schwerer Form (beurteilt von einem Facharzt für Suchtmedizin), Schwangerschaft oder Stillzeit und das Interesse an einer Behandlung zur Reduzierung des Cannabiskonsums, die aktuelle Einnahme von Medikamenten mit bekanntem Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit, sowie aktiver Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronische Lungenerkrankungen. Diese detaillierten Kriterien wurden eingeführt, um eine homogene und repräsentative Gruppe von Studienteilnehmern sicherzustellen und somit die Validität der Forschungsergebnisse zu gewährleisten.

Alle 14 Teilnehmer erhielten Cannabinoide, die sie vor der Teilnahme an den Fahrsimulationen verdampfen sollten. Dazu gehörten eine THC-dominante Sorte (11 % THC, < 1 % CBD [im Folgenden „THC”]), eine THC/CBD-äquivalente Sorte (11 % THC, 11 % CBD [im Folgenden „THC/CBD”]) und Placebo-Cannabis (< 1 % THC; <1 % CBD).

Vor der Inhalation wurden Maßnahmen ergriffen, damit die Teilnehmer keinen Alkohol oder Drogen in ihrem Körper hatten und es wurden kognitive Tests durchgeführt, um einen Vergleich mit der Zeit nach der Inhalation zu ermöglichen. 20 Minuten vor der Inhalation wurde den Teilnehmern Blut abgenommen.

Die Teilnehmer erhielten die Anweisung, ihre Produkte gemäß einem standardisierten Verfahren für 5 Minuten bei 200 Grad Celsius zu verdampfen. Im Anschluss wurden sie gebeten, zu erkennen, welches Cannabinoid-Produkt sie konsumiert hatten. Interessanterweise konnten die meisten Teilnehmer, die das Placebo erhielten, das Placebo anhand der Größe der erzeugten Dampfentwicklung identifizieren.

Bei dem Fahrsimulator handelte es sich um ein speziell entwickeltes Programm, das das Gefühl und die Erfahrung am Steuer eines Kraftfahrzeugs simulieren sollte. Es wurde entwickelt, um die Reaktionszeit des Fahrers auf bestimmte Reize und das Verhalten des Fahrers in bestimmten Fahrszenarien zu erfassen. Die Szenarien umfassten sowohl Autobahnen als auch ländliche Gebiete, in denen andere Fahrzeuge unterwegs waren.

DIE ERGEBNISSE KÖNNTEN SIE ÜBERRASCHEN

Die Ergebnisse dieser Experimente lassen sich wie folgt zusammenfassen: Sowohl die THC- als auch die THC/CBD-Gruppe gaben subjektiv an, sich in einem beeinträchtigten Zustand zu befinden, wobei die THC/CBD-Gruppe einen etwas höheren Grad an Sedierung angab als die Placebogruppe.

Sowohl die THC- als auch die THC/CBD-Gruppe berichteten, dass sie sich in der simulierten Fahrsituation hinter dem Steuer ängstlich fühlten, wobei die THC-Gruppe das Gefühl der Angst später als die THC/CBD-Gruppe erlebte. Sowohl die THC- als auch die THC/CBD-Teilnehmer berichteten von einem geringeren „Selbstvertrauen beim Fahren”.

Während der Fahraufgaben wichen sowohl die THC- als auch die THC/CBD-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe in gewissem Maße von der Fahrspur ab. Es zeigte sich jedoch, dass die Cannabinoid-Gruppen deutlich mehr Abstand zwischen ihrem Auto und den anderen Fahrzeugen ließen, was die Forscher zu der Hypothese veranlasste, dass dies auf die wahrgenommene Beeinträchtigung zurückzuführen war.

Als der Cannabinoid-Gehalt der Blutproben untersucht wurde, zeigte sich überraschenderweise, dass die THC-Spitzenwerte bei den THC/CBD-Teilnehmern deutlich höher waren als in der THC-Bedingung.

Die beobachteten kognitiven Veränderungen, die Ergebnisse der Bluttests und die Fahrtestergebnisse waren ausschlaggebend. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass verdampftes Cannabis mit äquivalenten Konzentrationen von THC und CBD eine vergleichbare Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und der kognitiven Fähigkeiten hervorruft wie THC-dominiertes Cannabis. Es wurden keine wesentlich unterschiedlichen subjektiven Auswirkungen zwischen den beiden Gruppen festgestellt. Diese Erkenntnisse bieten wichtige Einblicke in die Auswirkungen von Cannabis mit verschiedenen Cannabinoid-Verhältnissen auf die Fahrtüchtigkeit und kognitive Funktionen.

Die Forscher enthüllen einen der interessantesten Aspekte der Studie: Das Vorhandensein von CBD kann die Plasmakonzentrationen von THC erhöhen und einige Maße der kognitiven und fahrerischen Beeinträchtigung subtil steigern. Diese Erkenntnisse haben bedeutende Auswirkungen auf Personen, die medizinisches Cannabis und Cannabis für den Freizeitgebrauch konsumieren, das sowohl THC als auch CBD enthält. Die Wechselwirkungen zwischen den beiden Cannabinoiden sollten daher bei der Verwendung von Cannabisprodukten berücksichtigt werden.

Geschickt räumen die Forscher die Einschränkungen dieser Studie ein. Dazu gehören erstens, dass in dieser Untersuchung kein reines CBD-Produkt getestet wurde, was es unmöglich macht, eine direkte Korrelation zwischen CBD-Konsum und Autofahren herzustellen. Zweitens wurden die Teilnehmer nur selten Cannabis konsumiert, wodurch die Auswirkungen auf häufige Cannabiskonsumenten nicht angemessen bewertet wurden. Und drittens konnten diejenigen, die das Placebo inhalierten, es als solches identifizieren, was potenziell ihre Leistung und die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Diese kritische Selbstreflexion trägt zur präzisen Interpretation der Studienergebnisse bei.

Diese Studie ist sehr hilfreich für die Erkenntnis, dass CBD zwar oft als starkes Gegenmittel zu THC angeführt wird, dass es aber die Wirksamkeit von THC erhöhen kann, wenn es in gleichen Mengen konsumiert wird. Dies ist der Hauptgrund, warum CBD in therapeutischen Ansätzen der Cannabismedizin zusammen mit THC verwendet wird.

Während diese Studie in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit viel Gewicht hat, stützen einige veröffentlichte Studien die Hypothese, dass CBD tatsächlich die Wirkung von THC abschwächen kann.

STUDIE #2: CBD BEEINTRÄCHTIGT DIE FUNKTIONELLE KONNEKTIVITÄT

Zeitgleich mit der oben genannten Untersuchung wurde im Journal of Psychopharmacology eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass die Rolle von CBD bei der Abschwächung der Wirkungen von THC immer noch zur Debatte steht.

In einer Doppelblindstudie mit placebokontrolliertem Crossover-Design wurden verschiedene Formen von Cannabis untersucht. Dies schloss Cannabis mit sowohl THC als auch CBD (als Cann+CBD bezeichnet), Cannabis mit nur THC, ohne CBD (als Cann-CBD bezeichnet), sowie ein entsprechendes Placebo-Cannabis ohne beide Substanzen ein.

Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 70 Jahre alt, das Durchschnittsalter betrug 26,2 Jahre, 9 der 17 Teilnehmer waren weiblich. Alle Teilnehmer waren keine regelmäßigen Cannabiskonsumenten.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungen zugeteilt und wurden alle angewiesen, vor der Studie eine Woche lang keine Cannabinoide zu konsumieren. Die Teilnehmer verwendeten einen Volcano Medic Vaporizer, um ihre Zieldosis zu inhalieren [8 mg THC und 10 mg CBD (bei der Cann+CBD-Behandlung) und 8 mg THC (bei der Cann-CBD-Behandlung), was 25 % eines durchschnittlichen Joints in Großbritannien entspricht. Alle Teilnehmer verwendeten eine ähnliche Inhalationsmethode. (7)

CBD & THC WERDEN DEM KOGNITIVEN TEST UNTERZOGEN

Die Teilnehmer wurden in ein MRT-Gerät gesetzt und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, darunter eine Aufgabe zum Musikhören und eine Gedächtnisaufgabe.

Die Forscher fanden heraus, dass die CBD-arme Sorte im Vergleich zum “Standardmodus” des Gehirns die funktionelle Konnektivität im posterioren cingulären Areal und in den Salienznetzwerken beeinträchtigte. Diese Netzwerke helfen unserem Gehirn dabei, zu entscheiden, welchen Reizen es seine Aufmerksamkeit schenken soll. Andererseits verursachte die CBD-reiche Sorte nur eine minimale Störung dieser Regionen. Dies legt nahe, dass das CBD einem Teil der psychoaktiven Wirkung von THC entgegenwirken könnte.

Dies unterstützt die aufkommende Ansicht, dass die Wirkungen von THC und CBD in vielerlei Hinsicht gegensätzlich sind und dass CBD dazu dienen könnte, den Konsumenten etwas gegen die schädlichen Langzeitwirkungen von THC abzupuffern.

Zusätzlich deuten die vorliegenden Daten darauf hin, dass CBD den Konsumenten auch vor den akuten Wirkungen von THC auf den PCC (posteriorer cingulärer Cortex) schützen kann. Es scheint, dass CBD den Zusammenhang zwischen funktionellen Störungen in dieser Region und den subjektiven Auswirkungen des Rausches aufheben könnte.

STUDIE #3: CBD BLOCKIERT THC-BEDINGTE EFFEKTE

In Kanada, wo Cannabis landesweit legalisiert wurde, haben Wissenschaftler der Western University ebenfalls die CBD-zu-THC-Hypothese auf den Prüfstand gestellt.

In der kürzlich im Journal of Neuroscience veröffentlichten Studie geben die Forscher bekannt, dass sie den „kritischen neuronalen Knotenpunkt erreicht haben, der THC-induzierte affektive Störungen vermittelt”. Zudem schlagen sie einen potenziellen Mechanismus vor, durch den CBD den psychotomimetischen und psychotropen Nebenwirkungen von THC entgegenwirken kann.(8)

Diese Studie ist noch immer im Elfenbeinturm versteckt und die Öffentlichkeit hat noch keinen Zugang zum vollständigen Text dieser Studie, aber was wir sehen können, zeigt sich in der Erklärung der wissenschaftlichen Bedeutung der Studie:

„Wir zeigen, dass THC kognitive und affektive Anomalien hervorruft, die neuropsychiatrischen Symptomen direkt im Hippocampus ähneln, während es die Dopaminaktivität dysreguliert und die oszillatorischen Frequenzen im ventralen, tegmentalen Areal über die Modulation des extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK)-Signalwegs verstärkt.

Im Gegensatz dazu blockierte die gleichzeitige Verabreichung von CBD die THC-induzierte ERK-Phosphorylierung und verhinderte THC-induzierte Verhaltens- und neurale Anomalien. Diese Ergebnisse weisen auf einen neuen molekularen Mechanismus hin, der erklären könnte, wie CBD die neuropsychiatrischen Nebenwirkungen von THC funktionell abschwächt.”

 Vereinfacht ausgedrückt konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die Verabreichung von THC zu „THC-induzierten Verhaltensanomalien” führen kann, dass aber CBD die „neuropsychiatrischen” Nebenwirkungen seines psychoaktiven Gegenstücks abmildern kann.

EINBLICKE IN DIE CANNABIS-FORSCHUNG 

Bei der Interpretation von Forschungsergebnissen zu Cannabis sind einige Aspekte der Forschung zu beachten, da nicht alle Forschungsergebnisse als eindeutig zu betrachten sind, insbesondere bei umstrittenen Themen wie der Legalisierung von Cannabis.

Zu diesen Aspekten der Forschung gehören:

  • Herkunftsland und aktueller Rechtsstatus;
  • Sponsor der Forschung;
  • Relevanz der Forschung (d.h. wann wurde sie veröffentlicht);
  • Jegliche identifizierte (oder nicht identifizierte) Voreingenommenheit der Forschung;

Der Bedarf an weiterer Forschung, der in den meisten

Verantwortungsbewusste Verbraucher und Befürworter schauen sich die Forschung an, aber auch darüber hinaus und nutzen ihr eigenes kritisches Denken, ihre Erfahrungen und die Erfahrungen anderer, um sich eine eigene Meinung über Cannabis zu bilden.

IST CBD ALSO PSYCHOAKTIV?

Als CBD in der Cannabisgemeinschaft eingeführt wurde, wurde es vorwiegend als „nicht berauschend“ betrachtet, was darauf hinweist, dass es nicht den psychoaktiven Effekt hat, den man gewöhnlich mit THC in Verbindung bringt.

Je mehr wir jedoch durch verschiedene Forschungsstudien über CBD erfahren, desto mehr verstehen wir, dass Cannabidiol die Psyche und die geistige Gesundheit beeinflussen kann.

In Anerkennung dieser Tatsache hat die Cannabis-Gemeinschaft die Bezeichnung „nicht psychoaktiv“ weitgehend durch „nicht berauschend” ersetzt, da es keine Beeinträchtigung verursacht.

In Zukunft wird es entscheidend sein, dass Cannabismarken, Pädagogen und Gesetzgeber die aktuellen Details und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verstehen. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die Auswirkungen von Cannabinoiden auf den Geist und den Körper zu erfassen, was wiederum für die Beurteilung von Sicherheit und Risiko von Bedeutung ist.

IHR EXPERTE FÜR DIE CANNABIS-FORSCHUNG

Euro CBD Expert widmet sich der Überprüfung der neuesten Erkenntnisse über Cannabinoide. Ziel ist es, zu gewährleisten, dass Menschen, die sich für die Verwendung von Cannabinoiden interessieren, immer auf dem neuesten Stand sind. Dazu gehören die Auswirkungen von Cannabinoiden auf Menschen, Gesundheit und Gesellschaft.

REFERENZEN

  1. Legalization, Decriminalization & Medicinal Use of Cannabis: A Scientific and Public Health Perspective – PMC [Internet]. [cited 2023 Mar 9]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6181739/
  2. Jackisch J, Sethi D, Mitis F, Szymañski T, Arra I. 76 European facts and the global status report on road safety 2015. Inj Prev. 2016 Sep;22(Suppl 2):A29.2-A29.
  3. Safety and Toxicology of Cannabinoids – PMC [Internet]. [cited 2023 Mar 9]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4604177/
  4. Russo E, Guy GW. A tale of two cannabinoids: the therapeutic rationale for combining tetrahydrocannabinol and cannabidiol. Med Hypotheses. 2006;66(2):234–46.
  5. Niesink RJM, Laar MW van. Does Cannabidiol Protect Against Adverse Psychological Effects of THC? Front Psychiatry [Internet]. 2013 [cited 2023 Mar 9];4. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3797438/
  6. Cannabis, Impaired Driving, and Road Safety: An Overview of Key Questions and Issues – PMC [Internet]. [cited 2023 Mar 9]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8416748/
  7. Wall M, Pope R, Freeman T, Kowalczyk O, Demetriou L, Mokrysz C, et al. Dissociable effects of cannabis with and without cannabidiol on the human brain’s resting-state functional connectivity. J Psychopharmacol (Oxf). 2019 Apr 23;33:026988111984156.
  8. Cannabidiol (CBD) content in vaporized cannabis does not prevent tetrahydrocannabinol (THC)-induced impairment of driving and cognition – PubMed [Internet]. [cited 2023 Mar 9]. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31044290/

 

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